Über 800.000 Impressions für Tourismusbetriebe im Sommer 2020
Die Coronakrise flachte in Österreich vor dem Sommer 2020 ab und viele Ausgangsbeschränkungen wurden aufgehoben: Einem Sommerurlaub in Österreich stand damit nichts mehr im Wege.
Die Österreich Werbung beauftragte uns deshalb, ein Format zu entwickeln, das die Österreicher*innen zu einem Urlaub in Österreich inspiriert. Das angebotene Package sollte eine kostengünstige Möglichkeit für kleine und mittelgroße Tourismusbetriebe bieten, unkompliziert Präsenz im inspirierenden Umfeld rund um das Thema Sommerurlaub zu zeigen. Gleichzeitig sollten auch Klicks auf die Webseiten der Partnerbetriebe generiert werden.
Und weil Zeit bekanntlich auch Geld ist, sorgten wir mit praktischen Formularen für simple und niederschwellige Einbuchungsmechaniken – eine Einbuchung dauerte also in Summe nur wenige Minuten.
In Kooperation mit der Österreich Werbung wurde eine völlig neue Kategorie und dazu eine neue Werbeform auf der 1000things Website implementiert. So fand die Sommer-Kampagne mit der eigenen Themenseite „Sommer Dahoam” ihren Platz, wo die Betriebe samt Verlinkung auf die jeweilige Buchungsseite präsent dargestellt wurden.
Gleichzeitig wurden unsere Native Ads weiterentwickelt: Das in themenrelevante Artikel eingebundene, redaktionelle Werbeformat überzeugt vor allem damit, in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Impressions zu erreichen – und das ausschließlich in themenaffinen und damit besonders empfänglichen Zielgruppen.
In Kooperation mit der Österreich Werbung wurde eine völlig neue Kategorie und dazu eine neue Werbeform auf der 1000things Webseite implementiert. So fand die Sommer-Kampagne mit der eigenen Themenseite „Sommer Dahoam” ihren Platz, wo die Betriebe samt Verlinkung auf die jeweilige Buchungsseite prominent dargestellt wurden.
Gleichzeitig wurden unsere Native Ads weiterentwickelt: Das in themenrelevante Artikel eingebundene, redaktionelle Werbeformat überzeugt vor allem damit, in kurzer Zeit eine hohe Anzahl an Impressions zu erreichen – und das ausschließlich in themenaffinen und damit besonders empfänglichen Zielgruppen.
Während der Vertrieb primär durch die Österreich Werbung übernommen wurde, kümmerten wir uns für einen möglichst reibungslosen und zeitsparenden Ablauf für die Betriebe. Dafür richteten wir ein eigenes Anmeldeformular ein, das nach erfolgter Einbuchung alle für die Kampagne relevanten Daten und Bilder erfasst, Hilfestellungen bietet und Beispiele anführt – so benötigten die einbuchenden Personen so gut wie keine Vorkenntnisse.
Analog zur Kampagne wurde eine Instagram-Alben-Serie konzipiert, die verschiedenste Tourismusregionen möglichst lokal aufgreift. In die jeweils redaktionell aufgearbeiteten Alben wurden die an der Kampagne teilnehmenden Tourismusbetriebe eingebettet. Dabei boten wir der 1000things Community optimalen Mehrwert rund um die Urlaubsinspirationen.
Auf der Sommer Dahoam Subpage auf 1000things.at wurden die an der Kampagne teilnehmenden Tourismusbetriebe prominent platziert. Die User*innen hatten hier die Möglichkeit, nach Interessen oder Bundesländern zu suchen und sich so Informationen zu österreichischen Urlaubsdestinationen im Sommer präsentieren zu lassen. In Summe erreichten wir mit der Übersichtsseite im Kampagnenzeitraum von Juni bis September knapp 390.000 Menschen, zu 90% aus Österreich.
Auf der Sommer Dahoam Subpage auf 1000things.at wurden die an der Kampagne teilnehmenden Tourismusbetriebe prominent platziert. Die User*innen hatten hier die Möglichkeit, nach Interessen oder Bundesländern zu suchen und sich so Informationen zu österreichischen Urlaubsdestinationen im Sommer präsentieren zu lassen. In Summe erreichten wir mit der Übersichtsseite im Kampagnenzeitraum von Juni bis September knapp 390.000 Menschen, zu 90% aus Österreich.
Unsere dynamisch eingesetzten Native Ads wurden analog zu den Nennungen auf der Sommer Dahoam Subpage erstellt. In den redaktionell aufgearbeiteten Ads wurde der jeweilige Tourismusbetrieb vorgestellt und ein Call-to-Action samt Verlinkung auf die Webseite des Betriebs gesetzt. Zudem wurden die Ads ausschließlich im optimalen Werbeumfeld der jeweils thematisch passenden, redaktionell erarbeiteten Artikel ausgespielt. So wurden grundsätzlich nur themenaffine und empfängliche User*innen innerhalb unserer Community erreicht und aktiviert. Damit erreichten wir in Summe 57.600 Sichtkontakte und eine CTR von bis zu 2 % pro Betrieb.
Keine Sorge, wir spamen dich nicht zu. Unser Newsletter trudelt einmal im Monat bei dir ein und ist vollgepackt mit Tipps rund um Content-Marketing, Trends im Bereich Social Media, Inspiration zum Thema New Work und allerlei weiteren spannenden Themen aus der Online Welt. Melde dich an und bleib am Ball!