1000things Podcast: Übersicht der Folgen

1000things Podcast

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Unser 1000things Podcast liefert dir vielfältige Insights zu den Themen Social Media, Marketing, Branding, New Work, Ad-Strategien und vielerlei mehr. In den halbstündigen Folgen unterhalten wir uns mit spannenden Persönlichkeiten aus der Medien- und Agenturwelt über ihre wichtigsten Learnings und größten Erfolgserlebnisse. Hier findest du einen Überblick der bisherigen Folgen. Damit du immer up to date bleibst, ergänzen wir sie natürlich laufend.

(c) Sandy Spiegl | 1000things

Folge 7: Folge 7: Redaktion andererseits über Inklusion im Journalismus

Aufgeklärt, inklusiv und kunterbunt: So beschreibt sich das Gros vieler Medienhäuser. Und doch fehlt es intern oft an Perspektiven, die durch ihr Fehlen am runden Besprechungstisch nicht mitgedacht werden können. Die Redaktion andererseits will das ändern und vereint als erstes österreichisches Medium Menschen mit und ohne Behinderung, die mit ihren Artikeln, Newslettern und ihrem Podcast eine wichtige Lücke in der Medienwelt schließen. „Je unterschiedlicher die Menschen sind, die Journalismus machen, desto vielfältiger die Perspektiven und desto vollständiger der Blick auf die Welt“, sagt Clara Porak, die im April 2020 zusammen mit Katharina Brunner und Katharina Kropshofer andererseits gründete. Mit ihr und Fabian Füreder haben wir in der neuen Podcast-Folge über eben jene Lücke sowie über Inklusion, aber auch über ihren Arbeitsalltag in der Redaktion gesprochen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 6: Noomi Anyanwu über den Abbau von Rassismus

Mit Menschen sprechen, nicht über sie, ist eines der großen Anliegen Noomi Anyanwus. Die Sprecherin und Vorsitzende des Black Voices Volksbegehrens hält regelmäßig Antirassismus-Workshops und gibt Interviews, um ihr Ziel einer diskriminierungsfreien Gesellschaft zu erreichen. Doch noch ist viel zu tun. Im 1000things Podcast spricht sie von den politischen Forderungen und konkreten Aufrufen des Volksbegehrens und erklärt, was alles für eine Gleichstellung aller Menschen notwendig ist. Welche konkreten Aufrufe stehen in der Initiative? Wie werden People of Color in den Medien repräsentiert? Und wie lassen sich die Chancen am Arbeitsmarkt für alle Menschen gleichstellen? Spoiler: Die To-do-Liste ist lang. Doch wir hören gern zu – und ihr hoffentlich auch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 5: der große Social Media Talk

Alice Bogni kümmert sich seit fast zwei Jahren um die mediahouse-eigenen Social-Media-Kreationen für die 1000things Kanäle auf Instagram, Facebook und Pinterest. Anna Thell ist Senior Creative, managt seit zwei Jahren die Social-Media-Plattformen unserer Kund*innen und wurde für ihre Arbeit zum „Digital Superhero 2021“ nominiert. Mit Expertinnenwissen geben sie Einblicke, wie man als Unternehmen bzw. Start-up erfolgreich seine Präsenz auf Social Media gestaltet, welche Plattformen dafür notwendig sind, wie man Accounts pflegt und mit dem Algorithmus arbeitet, um die Follower*innenzahl zu erhöhen. Spannende Insights und noch mehr Tipps und Tricks aus der Welt der Sozialen Medien gibts in dieser Folge vom 1000things Podcast zu hören.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 4: Eva Hettegger über Frauen* in der Medienbranche

31 Jahre jung, gebürtig aus Salzburg und seit August 2012 Programmgestalterin und Früh-Producerin beim Ö3-Wecker. Ob der Job beim Radio ein Traumberuf ist? Mit uns hat das kommunikative Energiebündel und Multitalent in der vierten Folge vom 1000things Podcast über alle Seiten ihres Jobs beim größten Radiosender des Landes gesprochen. Außerdem hat sie ihre persönlichen Herausforderungen in der Medienbranche und ihre Gedanken zu Frauenquote und Gender-Pay-Gap mit uns geteilt. Dabei liefert Eva konstruktive Ansätze, verbreitet stets gute Laune und arbeitet seit fast zehn Jahren an ihrer Karriere zwischen Männerdomäne und Female Empowerment.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 3: Elisa Aichinger über Diversitätsmanagement

Seit zwölf Jahren ist Elisa Aichinger bei der Consulting-Firma Deloitte tätig und leitet den Bereich Social Innovation. Dort arbeitet sie mit Kund*innen und Betrieben an neuen Lösungsansätzen und Visionen. Konkret hilft sie dabei anderen Unternehmen, arbeits-, sozial- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen zu begegnen. Außerdem setzt sich die 40-jährige gebürtige Kärntnerin stark im Bereich Diversitätsmanagement am Arbeitsplatz ein, arbeitet permanent an neuen personalwirtschaftlichen Lösungsansätzen und ist Vortragende an Fachhochschulen. Uns hat die Unternehmensberaterin im 1000things Podcast verraten, wie ihr Arbeitsalltag aussieht, wo Diversity Management beginnt und wie inklusive Stellenausschreibungen aussehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 2: Fritz Jergitsch über Medienkritik und Satire

Fritz Jergitsch gründete im Jahr 2013 „Österreichs seriöseste Onlinezeitung“, das Satiremagazin „Die Tagespresse“. Die frei erfundenen Artikel stoßen seitdem immer wieder große Debatten rund um Medienkritik los und die Plattform erfreut sich mittlerweile einer enormen Reichweite. Jergitsch veröffentlichte außerdem 2021 sein Buch „Die Geister, die ich teilte“, indem er Social Media kritisch den Spiegel vorhält. In unserer Podcast-Folge spricht der Medienmacher über die Situation heimischer Massenmedien, seinen beruflichen Werdegang und was es heißt, kritisch zu bleiben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 1: Melisa Erkurt über Journalismus in Österreich

Wie elitär sind Schulbildung und Journalismus in Österreich? Welchen Wert haben bestimmte Sprachen und wie findet man in einem Land Gehör, das einen bereits abgeschrieben hat? Und überhaupt: Für wen werden Nachrichten denn wirklich gemacht? In unserer ersten Podcast-Folge sprechen wir mit Melisa Erkurt über das Schulsystem und den Journalismus in Österreich, über ihr Buch Generation Haram und das von ihr gegründete Netzwerk Die Chefredaktion. Was in der österreichischen Bildung und Medienlandschaft schiefläuft und wie man’s besser macht, das erfahrt ihr hier.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Folge 0: Wir stellen uns vor


Dumme Fragen gibt es nicht? Na hoffen wir’s! Immerhin sind wir es, die die Fragen an unsere Gäste ausarbeiten. Aber wer sind wir eigentlich? In Folge 0 stellt sich das 1000things Team kurz vor und gibt einen Einblick hinter die Kulissen und das Mikrofon.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Die Main-Hosts des 1000things Podcasts: Michael Haller und Evgenia Karp

Dich hat das Podcast-Fieber gepackt? In diesem Artikel stellen wir unsere Lieblingspodcasts aus der Business-Welt vor. Und in dieser Rubrik könnt ihr mehr zum Thema New Work nachlesen.

(c) Beitragsbild | cottonbro | pexels